Abschnittsübersicht

  • Ralf Krause, moodleSCHULE e.V.

    • Geolocation als Plugins für Moodle

      Der Block "Geolocation"  block_gps  wird zur Ermittlung der aktuellen Nutzerposition verwendet.
      Zusammen der Voraussetzung "Geolocation"  availability_gps  lässt sich in einem Moodlekurs die bedingte Verfügbarkeit von Materialien, Aktivitäten und Abschnitten umsetzen, und zwar in Abhängigkeit vom aktuellen GPS-Standort. Die Website muss mit https betrieben werden, um Geolocation zu verwenden!

      Bei Geolocation handelt es sich nicht um permanentes Nutzertracking, also nicht um die dauerhafte Erfassung des GPS-Standorts. Nur wenn eine Person auf die Taste "Standort aktualisieren" klickt, werden die jeweiligen GPS-Koordinaten ermittelt, aber nicht gespeichert. Falls in einem Moodlekurs für Materialien, Aktivitäten oder ganze Abschnitte die Voraussetzung "Geolocation" konfiguriert und die angegebene Bedingung erfüllt ist, werden die Dinge angezeigt. In Moodle wird nur dann gespeichert, ob eine Person die Voraussetzung "Geolocation" erfüllt hat, wenn die Einstellung "Freischaltung merken" gesetzt ist ... dies ist notwendig, damit die Dinge anschließend dauerhaft für diese Person angezeigt werden können.

    • mobile Learning ≠ mobiles Lernen

      Oft wird "mobile Learning" ohne tieferes Nachdenken mit "mobiles Lernen" übersetzt. Ist jemand mit einem Buch unterwegs und lernt während der Bahnfahrt für sein nächstes Examen, so ist das Ganze zwar mobil und gelernt wird auch, aber niemand würde ernsthaft von mobile Learning sprechen. 

      Die pädagogische Literatur stellt für das mobile Learning oft einen engen Zusammenhang zwischen dem Lernen und mobilen Endgeräten her. Möglicherweise hat also das mobile Learning etwas mit dem "mobile", also dem Smartphone zu tun. Mit einer solchen Begriffsklärung könnte das mobile Learning eine wesentliche Weiterentwicklung von elearning sein. Während elearning weitgehend kompatibel zum herkömmlichen Schulunterricht und einem Computerraum ist, wirkt das mobile Learning mit dem Smartphone eher sehr flexibel, von Ort und Zeit unabhängig.

      Ort und Zeit

      Die beiden Faktoren Ort und Zeit können ganz wesentlich Interesse, Spannung und Nachhaltigkeit für ein selbstbestimmtes Lernen fördern, das deutlich durch mobile Technik unterstützt werden kann. Unser Smartphone ist immer dabei, wenn wir unterwegs sind. In ein Smartphones sind Mobilfunk, Kamera, Mikrofon, QR-Scanner und GPS-Navigation eingebaut. Deswegen kann das Lernen an jedem Ort und zu jeder Zeit stattfinden. Fotos, Videos und Audios können neben dem Schreiben von Texten unmittelbar in das produktive Lernen einbezogen werden. 

      Ortsbezogene Lernangebote über QR-Codes und GPS-Koordinaten können das Lernen lebendiger und spielerischer gestalten. Zwischen den Lernstationen zurückgelegte Strecken sind keine verlorene Zeit. Reale Eindrücke am richtigen Ort bewirken mehr als ein gelesener Text in der Schule. Weg und Zeit zwischen zwei Lernorten unterstützen das Reflektieren, Nachdenken und Verinnerlichen. QR-Codes und Geolocation (GPS) sind beim Lernen mit einem Desktop-PC eher unüblich.


    • GPS-Format als neues Kursformat in Moodle

      Logo von ka:media interactiveMeinen ersten Moodlekurs mit ortsabhängigen Aufgaben habe ich 2013 mit dem Plugin "GPS Format" erstellt und bei der Fachtagung "Moodletag 2013" im KRZN präsentiert. 

      Das Plugin stammt von Jürgen Kappus, ka:media interactive GmbH, Düsseldorf. Das Kursformat blendet ortsabhängig festgelegte Kursabschnitte ein und ermöglicht standortbezogenes Lernen. Das Lernwerkzeug ist nicht nur für mobile Learning mit Smartphones und Tablets sinnvoll, sondern auch bei Anwendungen für Transportunternehmen, Lieferfirmen und Rettungsdienste denkbar.

      Mit der mobilen Moodle App ist das Plugin "GPS Format" leider nicht verwendbar, da in der App alle Kursabschnitte gezeigt werden, egal ob man sich am richtigen Ort befindet oder nicht. Außerdem basiert das Plugin auf dem Themenformat von Moodle 2.3, das sich vor allem bei der Kurserstellung stark vom aktuellen Themenformat unterscheidet.

  • Ralf Krause
    moodleSCHULE e.V.

    Letzte Änderung: 20211026

    Lizenzbedingungen regeln, dass bei Werken die Urheberrechte gewahrt bleiben. Wahrscheinlich möchtest du auch nicht, dass jemand deine persönliche Arbeit einfach kopiert und anschließend als sein eigenes Produkt ausgibt. "Creative Commons" ist eine Lizenzbedingung, die sich im schulischen und akademischen Einsatz bewährt hat. Sie gestattet anderen Nutzer/innen, deinen Kurs zu benutzen, aber knüpft bestimmte Bedingungen daran. Die Internetseite creativecommons.org zeigt dir mögliche Lizenzarten auf.

    cc by-sa
    Dieser Kurs steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0 International - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen